Herbstprüfung 01.11.2014

Bad Reichenhall. Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Herbstprüfung des Schäferhundevereins der Ortsgruppe Bad Reichenhall, bei schönstem Wetter, statt. Die ersten Prüfungsteilnehmer konnten die Fährtenarbeit bei gutem Gelände in den Wiesen bei Urwies beginnen. Dabei legten Gabi Kurz mit Bayerischer Gebirgsschweißhündin Topsi und 82 Punkten, Anita Angerer mit Jack Russel Terrier Dame Lady Anne von ganzem Herzen mit 88 Punkten und auf Rang 1 mit 94 Punkten Ernst Fischer mit seinem Dragos vom Sulzachgrund, die FH 1 ab. Auch alle IPO Fährten konnten erfolgreich durchgeführt werden. Weiter ging es dann auf dem Vereinsgelände in der Nonner Au, hier prüfte Leistungsrichter Ernst Riegl das Grundgehorsam in der Unterordnung und anschließend im Schutzdienst. Die Begleithundeprüfung als Grundstock für die weitere Ausbildung bestanden  Elisabeth Hagn mit Bella und Johannes Jahrstorfer mit Kenn vom Weißeritztal. Unser Nachwuchs Jennifer Schreyer absolvierte souverän mit ihrer Golden Retriever Hündin Luna die BgH 1 mit 91 Punkten. In der BgH 3 durften sich Ursula Kuhn mit Briard Hündin CH. Apawi Avec la Force de I´Ours über Rang 1 mit 93 Punkten und Mirjam Zölly mit Malinois Hündin Mona mit 82 Punkten freuen. Die weiteren Teilnehmer zeigten ihr Können in den IPO Prüfungsstufen, wobei Richter Ernst Riegl das allgemein hohe Niveau lobte. In der IPO 1 erreichte Martin Mittermaier mit seinem Maik von der Wolfskralle 291 Punkte und Rang 1. Gefolgt von Tochter Julia Mittermaier und ihrer Nanu von der Wolfskralle mit 284 Punkten. Hans-Jürgen Follmer mit seinem Jazzman vom Ammerdamm erfreute sich über Rang 3 mit 272 Punkten in der IPO3. Weiters bestanden Georg Tautschnig mit Rottweiler Hündin Penny Lane vom Agerspitz mit 271 Punkten und Jana Tait-Linde mit ihrer Via vom Hochzillertal mit gesamt 249 Punkten die IPO 1. Alle Starter zeigten eine tolle Arbeit und konnten sich nach Prüfungsende über Pokale und einen weiteren Eintrag ins Leistungsheft freuen.  Als Vereinsmeister wird das Team mit dem höchsten IPO Ergebnis bei der Herbstprüfung gekürt, wir gratulieren in diesem Jahr Martin Mittermaier mit seinem Maik von der Wolfskralle

Salzburgsieger 18./19.10.2014

Die diesjährige Salzburger Landesmeisterschaft war ein voller Erfolg für die Hundesportler des Schäferhundevereins der Ortsgruppe Bad Reichenhall. Ausgetragen wird diese von 6 Hundesportvereinen, die in der Interessengemeinschaft Salzburg sind. Jede Ortsgruppe führt Turniere durch, wobei am Jahresende mit dem Turnier des Salzburg-Siegers der Salzburger Landesmeister gekürt wird.

Beim Salzburgsieger konnte Julia Mittermaier mit ihrer Nanu von der Wolfskralle in der FH1 mit voller Punktzahl von 100 Punkten und Rang 1 überzeugen. Ebenfalls in der FH1 gestartet, führte Sylvia Baueregger ihre Barina vom Königssee mit 97 Punkten auf Rang 2. Weiters gab es in der FH2 erfreuliche 100 Punkte und Rang 2 für Sylvia mit dem Rüden Carlos. In dieser Klasse durfte sich Martin Mittermaier mit seinem Poker vom Weinbergblick punktgleich über Rang 3 freuen.

Landesmeister in den jeweiligen Disziplinen wurden unser Vereinsvorstand Martin Baueregger mit Cara vom Sulzachgrund in der IPO3, Martin Mittermaier mit Poker vom Weinbergblick in der FH2 und Julia Mittermaier mit Nanu von der Wolfskralle in der FH1. Gefolgt von Sylvia Baueregger mit Barina vom Königssee in der FH1 auf Rang 2.

Frühjahrsprüfung OG Bad Reichenhall

Die diesjährige Frühjahrsprüfung der Ortsgruppe Bad Reichenhall fand am zuerst regnerischen Sonntag statt. Beginn war die Fährtenarbeit, hierfür wurde ein Gelände am Walser Berg zur Verfügung gestellt. Die Jack Russel Dame Lady Anne von Anita Angerer konnte die FH1 erfolgreich ablegen. Schweißhund Topsi von Gabi Kurz hat sich auf eine „falsche Fährte“ bringen lassen und somit die geforderten Punkte nicht erreicht. Ein erfreuliches Ergebnis erzielte unser Nachwuchs, Jenny absolvierte mit bestem Erfolg die Sachkundeprüfung. Anschließend führte die 12 jährige ihre Golden Retriever Hündin Luna dem Leistungsrichter Ferdinand Diermayr vor, der besonders angetan von dem jungen eingespielten Team war. Die Begleithundeprüfung bestanden hat neben Jenny auch Christian Köttsdorfer mit seinem Sando vom Gernkogel. Die Prüfung ist der Grundstein für eine weiterführende Arbeit im Hundesport. In den nächsten Prüfungsstufen der Begleithundeprüfung gratulieren wir zur BgH1Rüdiger mit Theila, zur BgH2 Christine Preisinger mit der Malinois Hündin C`Unique, zur BgH3 Simon Miehler mit seiner Jona, Gigi Eberl mit Kevin und Ursula Kuhn mit ihrer Briard-Hündin Champion Apawi. Zudem erfreuen sich Wolfgang Kainz mit Tamy zur IPO2 mit 259 Punkten, unser Vereinsvorstand Martin Baueregger mit Cara zur IPO3 mit 275 Punkten, Punktgleich mit Hans-Jürgen Follmer und seinem Jazzman. Im Bild zu sehen sind die stolzen Hundeführer mit ihren vierbeinigen Teampartnern. Belohnt wurden diese mit Pokalen und einem gemütlichen ausklingen am Vereinsgelände.